Reit- und Fahrverein Oberkaufungen e.V.

Turniersaison

Die Turniersaison 2022 hat in Oberkaufungen begonnen.

Am 5. März 2022 fand unser Hallenturnier bis zur Kl. L (Dressur) und Kl. M (Springen) statt. Im Anschluss am 6.3. derKombinierte Mannschaftswettbewerk Kurhessen-Waldeck.

KMWK 2022


Toller Dressursport mit Verbandsmeisterschaften Kurhessen Waldeck beim Reit- und Fahrverein Oberkaufungen

Dressurturnier 2021


 
Drei Tage toller Springsport bei den Verbandsmeisterschaften Kurhessen Waldeck in Oberkaufungen

Am 25. – 27. Juni 2021 fanden die diesjährigen Verbandsmeisterschaften auf der Anlage vom Reit-und Fahrverein Oberkaufungen statt. Insgesamt hatten 189 Reiter, darunter viele namhafte Reiter aus der Region, für das Turnier genannt.

Der Freitag startete mit Springpferdeprüfungen, wo Markus Friedel der Konkurrenz keine Chance ließ und sowohl die Springpferdeprüfung der Klasse A** als auch die Springpferdeprüfung der Klasse L für sich entscheiden konnte. Eine weitere Rahmenprüfung, die Stilspringprüfung der Klasse L mit Zeitpunkten, konnte Kathleen Fredershausen auf Caribik mit der Wertnote 9,3 für sich entscheiden.

Dann kam die erste Wertungsprüfung der U 25 Reiter. Insgesamt 32 Starter gingen hier an den Start, zwei für die Wertung der Meisterschaft. Hier siegte Toni Becher-Ahlborn mit Hagenpolders Mimi.

Der Abschluss war die Springprüfung der Klasse M**, erste Wertungsprüfung der Reiter. Hier hatten sich 10 Reiter für die Meisterschaft angemeldet. Am Ende siegte Sebastian Holtgräve-Osthues mit Carpigiana.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Samstag weiter. Fünf Prüfungen standen auf dem Programm.  Pünktlich um sieben Uhr ging der erste Reiter in der Springprüfung der Klasse A**, der ersten Wertungsprüfung der Children,  an den Start. Insgesamt 68 Teilnehmer hatten ihre Startbereitschaft hierfür erklärt.

108 Reiter hatten die Springprüfung der Klasse L genannt, so dass die Prüfung in drei Abteilungen platziert wurde. Hier siegte Sandra Schwalm mit Aimy B in der ersten Abteilung, Anika Reinhardt mit Nice Girl in der zweiten Abteilung und Marc Riechers mit Sierra in der dritten Abteilung. Diese Prüfung war die erste Wertungsprüfung der Junioren, wo sich drei Reiter für die Meisterschaft angemeldet hatten.

Als zweite Wertungsprüfung für die Junioren und U25 Reiter wurde die Springprüfung der Klasse M gewertet. Insgesamt 64 Teilnehmer gingen hier an den Start. Es siegte Heino Möller mit Caramba in der ersten Abteilung, Markus Engelhardt mit Chester K konnte die zweite Abteilung für sich entscheiden.

Zweite Wertungsprüfung der Reiter war eine Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S. Ein starkes Starterfeld mit 37 Teilnehmern zeigte schon hier einen tollen Sport. Hier konnte Andreas Gutberlet mit Chapeau vor Markus Friedel auf Casquall die goldene Schleife mit nach Hause nehmen.

Sonntag war Finaltag. Für die Children ging es in die Springprüfung der Klasse A** mit steigenden Anforderungen. Das Springen konnte Leila Nattmann mit Braaklander Maxime für sich entscheiden.

Wegen den warmen Temperaturen wurde entschieden, die Ehrung der Verbandsmeister gleich im Anschluss  der Platzierung zu machen. Verbandsmeister Children wurde Finja Gräbe mit Dianett vom RFV St. Kilian Korbach.

Die Springprüfung der Klasse M* mit Stechen war die Finalprüfung der Junioren und U25 Reiter. Hier siegte Dorothee Lux mit Chelsea S in der ersten Abteilung, die zweite Abteilung konnte Michael Schneider mit Colinska für sich entscheiden.

Verbandsmeister der Junioren wurde Merit Brassel vom RFV Neuenstein mit Celestine, bei den U25 Reitern konnte Kira Maxine Stroop vom RFV Guxhagen-Dörnhagen auf Anna Lena die Goldmedaille in Empfang nehmen vor Lea Nattmann auf Flying Heartbreaker vom LRFV Eiterfeld, die Platz zwei in der Meisterschaftswertung belegte.

Krönender Abschluss von drei schönen Turniertagen war der Große Preis von Kaufungen, ein Springen der Klasse S* mit Stechen. 27 Starter hatten hierfür ihre Startbereitschaft erklärt. Der Parcourschef Jörg Fredershausen hatte einen tollen Parcours aufgebaut, so dass für die endlich wieder zugelassenen und mitfiebernden Zuschauern spannender Sport zu sehen war. Insgesamt acht Reiter schafften den Umlauf fehlerfrei, unter anderem Ferdinand Kähn auf Zarafina und Lucas Silber auf Celvin vom gastgebenden Verein.

Am Ende hatte dann Frank Plock auf Miss Picky die Nase vorn, gefolgt von Markus Friedel auf Casquall und Ferdinand Kähn auf Zarafina. Platz vier ging an Sarah Erkelenz auf Le Beau vor Lucas Silber auf Celvin, die Plätze sechs, sieben und acht gingen an Andreas Gutberlet, Markus Engelhardt und Kai Schrammel.

Zur letzten Siegerehrung ritten dann alle Teilnehmer am Stechen ein, ein toller Abschluss von drei spannenden Turniertagen.

Auch die Verbandsmeister der Reiter wurden gleich im Anschluss an die Siegerehrung geehrt.

Dr. Carsten Munk vom Verband überreichte die Goldmedaille an Ferdinand Kähn auf Zarafina vom RFV Oberkaufungen, Silber ging an Gernand Hennecke auf Unique vom RFV Eschwege , Platz drei belegte Lucas Silber auf Celvin vom RFV Oberkaufungen.


Der Reit- und Fahrverein Oberkaufungen ehrt seine Mitglieder

Am 09.03.2018 hat der RuF Oberkaufungen seine Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in das Reiterstübchen
am Reitzentrum in Oberkaufungen eingeladen.

Neben den Neuwahlen im Vorstand und den allgemeinen Informationen über die Vereinsangelegenheiten standen
auch die Ehrungen einiger Mitglieder auf der Tagesordnung.

So konnte sich der 1. Vorsitzende Martin Sauer gleich für 5 langjährige Vereinszugehörigkeiten bedanken,
Herr Karl Diederich hält dem Reit- und Fahrverein Oberkaufungen bereits seit 60 Jahren die Treue,
Herr Friedhelm Wiegand seit 50 Jahren  und auch Herr Herbert Diederich, Herr Bernd Tornow und Herr Jochen Paul
sind dem Verein seit 40 Jahren treu.  Zur Anerkennung dieser vielen Jahre Vereinstreue wurde den genannten ein kleines Präsent übergeben.

 Des Weiteren konnte der RuF Oberkaufungen gleich zwei Vereinsmitgliedern zum Kreismeistertitel gratulierten, Niklas Silber (Springen) und Shanice Marie Mattauch (Dressur) wurden Kreismeister 2017.

Für das Jahr 2018 wünscht sich der RuF weiterhin viele erfolgreiche Reiterinnen und Reiter, eine tolle Turniersaison 2018, gesunde Pferde und Ponys, schöne Turniere auf unserer Anlage und den Beginn der Agenda 2030.


  

Saisonstart für die Reiterinnen und Reiter des RuF Oberkaufungen

Auch für die Reiter und Reiterinnen des RuF Oberkaufungen ist die Saison gestartet. Während Dilara Stamm und Winny sich am Samstagmorgen in Dörnhagen einen 3ten Platz in der E-Dressur holten, war Leonie Koch mit Daxter in Hofgeismar unterwegs, dort konnte sie 2 Schleifen in den L-Dressuren mit nach Hause nehmen. Abends machte sich Niklas Silber nochmal auf den Weg nach Dörnhagen und belegte mit Coolio den 2ten Platz im L-Springen.

Auch der Sonntag war wieder Turniertag. Dilara Stamm, Maike Duate und Niklas Silber gingen wieder in Dörnhagen an den Start, Maike stellte ihren Charmeur in der A** vor und Niki und seine Pferde Coolio und Casimir konnten im L-Springen wieder ihr Können zeigen und brachten wieder eine Schleife mit nach Hause.

Leonie Koch und ihr Daxter hatten sich am Sonntag auf den Weg nach Thüringen gemacht. In Mühlberg wurden die Beiden in der L-Dressur mit einer tollen Wertnote von 8,1 und dem 3ten Platz belohnt.

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Wochenende. 

 

Dressurturnier beim RuF Oberkaufungen 

Vom 22. – 24. Juni hat der Reit- und Fahrverein Oberkaufungen zu seinem großen Dressurturnier auf dem Außengelände eingeladen. 13 Prüfungen standen auf dem Plan, von der E-Dressur bis hin zur schweren Klasse, der Dressurprüfung der Klasse S*.

Am Freitag starteten wir mit den Jungpferde- und den Dressurpferdeprüfungen, hier präsentierten die Reiterinnen und Reiter den Richtern ihre jungen Pferde. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse L konnte Karolin Stamm ihre Stute Ronja den Richtern vorstellen und wurde mit der goldenen Schleife in dieser Prüfung belohnt.

In der A Dressur ** gingen für unseren Verein Maike Duate mit Charmeur und Leonie Koch mit Winchester Delight an den Start, Maike sicherte sich mit einer Wertnote von 7,2 den 2. Platz. 

Am Samstag lief es für Maike Duate  und ihren Charmeur gleich so weiter wie die Beiden am Freitag aufhörten, 7,2 in der Dressureiterprüfung der Klasse A und 6,8 in der A*, die Beiden belegten in diesen Prüfungen jeweils Platz 4.

Leonie Koch und ihr Daxter zeigten dem Richterinnenteam dann in der L-Dressur auf Trense ihr Können und sicherten sich in dieser Prüfung den Sieg - 7,6 die Wertnote und Gold die Schleife. Auch Platz 2 und 4  blieben bei uns im Verein. Platz 2 ging an Karolin Stamm mit Ronja und Platz 4 an Hella Schäfers mit ihrer Dacaprice.

 Am Samstagnachmittag stand dann die erste schwere Prüfung auf dem Programm, eine Dressurprüfung der Klasse M*. Leonie Koch holte sich in dieser Prüfung die Platzierung für den 6. Platz ab. Katrin Feldmann belegte Platz 8. 

Auch am Sonntag konnten die Reiterinnen an ihre Erfolge von Samstag anschließen, Karolin Stamm gewann am Sonntag mit einer Wertnote von 7,2 die Trensen L und Hella Schäfers belegte den 8. Platz. In der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare blieb der Sieg auch wieder beim RuF Oberkaufungen, Charlotte Kähn und ihr Floris Rubin gewannen diese Prüfung, Katrin Feldmann und Prince of Royal Diamonds belegten Platz 5.

Auch in der schwersten Prüfung einer S Dressur präsentierte Charlotte Kähn dann ihre Stute Serafina am Sonntag. In der letzten Prüfung dieses schönen Turniers konnte sie in einem starken Starterfeld mit einem fehlerfreien und punktgenauen Ritt diese Prüfung für sich entscheiden und ging als Siegerin hervor.

Es war wieder ein sehr gelungenes und schönes Turnier beim RuF Oberkaufungen, mit einer tollen Reiterinnen, Reitern und netten Zuschauern.

Es wurden an diesen 3 Tagen viele Schleifen angesteckt und Ehrenrunden gedreht.

Auf diesem Wege gratulieren wir nochmals allen Siegern und Platzierten.

 Ein ganz großes Dankeschön geht an unser tolles Richterteam Karin Hahn, Peggy Richau, Roswitha Holzhauer und Rosi Hölscher für die tollen Kommentare und Bewertungen, an unsere Meldestelle Christina Munk, unsere Sponsoren und natürlich an unsere fleißigen Helferinnen und Helfern, die an den 3 Tagen immer da waren und auch im Vorfeld viel geleistet haben…. Ohne EUCH könnte so ein Turnier gar nicht stattfinden. Dankeschön !!!!

 


M* Springen mit Siegerrunde war der Höhepunkt

Rückblick - Springturnier am 17.-18. März 2018

Trotz eisiger Kälte war es ein gelungener Auftakt in beim RuF Oberkaufungen.

Nach ausgiebiger Hallenpflege am Freitag konnte das Team um Parcourschef Jörg Fredershausen am Samstag den ersten Parcours für ein Stilspringen der Klasse A aufbauen. Es folgten ein A** und ein Punkte L. In den L-Springen am Samstag und Sonntag gingen  Ferdinand Kähn, Tina Andersson und Sarah Schäfer für den gastgebenden Verein an den Start. Ferdinand bekam im Punkte L mit Chetak Blue die goldene Schleife angesteckt.

Im Stilspringen der Klasse M stellten Lucas Silber, Ferdinand Kähn, Christof Kordisch und Tina Andersson ihre Pferde den Richtern vor und Lucas und sein Captain Braunbär ritten sich hier auf den 4. Platz.   

Mit einer tollen Wertnote von 8,2 wurde am Sonntagmorgen Niklas Silber und Casimir mit der goldenen Schleife belohnt, mit seinem 2. Pferd Coolio belegte er in diesem Springen den 3. Platz. Coolio und Niki führten dann im Stil L die Ehrenrunde an, hier hieß dann wieder Platz 1. für dieses Paar.

Dilara Stamm und ihr Pony Winny bekamen gleich zweimal die Schleife für den 4. Platz angesteckt, sie starteten im Springreiterwettbewerb und dem E-Springen. Auch Chiara Micocci und ihr Graf Joster drehten im E-Springen eine gute Runde und bekamen von der Richtern die Wertnote 6,6 und somit Platz 6.

Um 14:00 Uhr wurde es dann laut und voll in der Halle, nun stand das Jump&Dog auf dem Programm, hier müssen ein Reiter-Pferd-Paar einen Parcours springen und ein Läufer-Hund-Paar den gleichen Parcours absolvieren und das in der schnellsten Zeit.

Hier gingen das Team Dilli&Winny und Linda&Jakob an den Start, die Fans des RuF Oberkaufungen feuerten mit viel Applaus die 4 an. Dilli und Winny legten vor, Dilli ritt wie der Teufel durch den Parcours, dann gingen Linda Silber und ihr Hund Jakob, der beim letzten Jump&Dog als der „Weiße Blitz“ startete, an den Start und auch die Beiden waren wieder wie von den Fans nicht anders erwartet sehr schnell. So hieß es dann, die Gewinner in dieser Prüfung sind das Team des RuF Oberkaufungen – Dilli&Winny und Linda&Jakob.

Im schwersten und letzten Springen an diesem Wochenende, einer Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde konnte dann Ferdinand Kähn mit Zarafina die Ehrenrunde anführen, seine beiden anderen Pferde Balou`s Grandessa und Bernie belegten in dieser Prüfung noch Platz 4. und 11. Lucas Silber reihte sich mit seinen Pferden Celvin, Caspar S und Captain Braunbär hinter seinem Vereinskollegen Ferdinand ein. 

Es war trotz der eisigen Temperaturen ein schönes Turnier beim RuF Oberkaufungen, es wurden viele Schleifen angesteckt und Glückwünsche überbracht. Auf diesem Wege gratulieren wir nochmals allen Siegern und Platzierten.

Ein ganz großes Dankeschön geht an unser Richterteam Katja Rhein, Antje Jünnemann und Andre Braunsdorf, an unsere Meldestelle und vor allem an unsere fleißigen Helferinnen und Helfern, ohne die so ein Turnier gar nicht stattfinden könnte.

 


 

 


Top

Reit- und Fahrverein
Oberkaufungen e.V.

Am Stechkopf
34260 Kaufungen
vorsitzender@ruf-oberkaufungen.de

So finden Sie uns: